Lamello
Verbindungstechnik
Lamello

Deanhouse Interiors Ltd. - Die perfekte Verbindung

Schweizer Präzision für englische Gastfreundschaft
Deanhouse Interiors Ltd. Lamello Kundenbericht
"DEANHOUSE Interiors Ltd ist auf kommerzielle Projekte für die Gastronomie, den Einzelhandel und die gewerbliche Inneneinrichtungsbranche spezialisiert. In den vergangenen Monaten entschied sich das Unternehmen mit Sitz in West Yorkshire dafür, bei einem seiner bisher grössten Projekte – der Ausstattung des Brooklyn Hotels, eines brandneuen Luxushotels im Herzen von Manchester – das P-System von Lamello zu nutzen.” 

"Es war das erste Projekt, bei dem wir die Verbinder von Lamello verwendet haben", erklärt Peter Hillman, Produktionsleiter bei Deanhouse Interiors Ltd. "Neben dem Einbau im Erdgeschoss mussten wir auch alle Einrichtungsgegenstände und Beschläge in den Schlafzimmern des Hotels liefern und montieren. Dazu gehörten auch 189 Garderoben."

Peter und sein Team mussten hochwertige, passgenaue Möbel entwerfen, die nicht nur eine ansprechende Ästhetik, sondern auch die Festigkeit und Langlebigkeit bieten, die für eine kommerzielle Nutzung erforderlich sind. Abnehmbare Komponenten mussten in die Konstruktionen integriert werden, um beschädigte Teile künftig problemlos nachrüsten zu können. Wenn dann nur ein Zwei-Personen-Aufzug und Treppen zur Verfügung stehen, sind ein effizienter Transport sowie ein einfacher Zusammenbau vor Ort entscheidend. 

"Holzlamellen reichten einfach nicht aus", räumt Peter auf die Frage ein, wie er die Herstellung und den Einbau der Garderoben des Vier-Sterne-Hotels in Angriff nahm. "Aufgrund des massgeschneiderten Charakters dieses Projekts, des zeitlichen Rahmens und des begrenzten Zugangs im und um das Hotel mussten wir eine Alternative finden, die effizient mit unserer 5-achsigen-CNC-Maschine arbeiten konnte." 

Für den Bau des ersten Testzimmers testete Peter verschiedene Verbinder, um herauszufinden, ob sie eine einfache, automatisierte Lösung bieten könnten. "Diese sollten die Garderobenpaneele zusammenziehen, damit wir auf Leim, Zwingen und Schrauben verzichten konnten. Schnell wurde klar, dass sie sich nicht für die Aufgabe eigneten. Sie boten uns keinerlei Toleranz. Es reichte schon nur 0,2 mm aus einer Nut herauszuschneiden und die Klickverbindung der Paneele funktionierte nicht mehr. Die Folge war ein hässlicher Spalt zwischen den einzelnen Paneelen. Auch ihre Dicke stellte ein Problem dar: Wir arbeiteten mit 18 mm MDF-Platten. Die Verbinder waren 14 mm dick und benötigten eine tiefe Schnitttiefe. Dies verursachte eine Schwäche in der Platte und verringerte die Festigkeit der Paneele."

Verbinden mit P-System CNC: Vielseitig und effizient

"Die Vorführung des drei- und fünfachsigen P-System-Sortiments von Lamello im Deanhouse-Werk in Honley hätte zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können. Der Qualitäts- und Festigkeitsunterschied war von Anfang an sichtbar und wir wussten, dass er nicht nur unseren aktuellen Bearbeitungsprozess verkürzen und die Produktion beschleunigen kann, sondern auch direkt mit unserer CAD/CAM-Software funktioniert. Er bot uns zudem deutlich mehr Flexibilität beim Transport und der Montage der Volumenteile. Die Konstruktion der Verbinder, eine minimale Schnitttiefe, die hohe Schiebetoleranz und Spannkraft ermöglichte uns jederzeit eine nahtlose Verbindung."

Das Unternehmen investierte in zwei neue Werkzeuge, bevor die Produktion auf seiner Morbidelli-CNC beginnen konnte. "Wir kauften einen Scheiben-Fräser und eine Oberfräse für Profilnuten und verkürzten so die Fräszeit. Wir benötigten einen 6-mm-CNC-Bohrer, um vertikale und horizontale Schnitte durchzuführen, aber das ist bei einer 5-achsigen-CNC Standard. 

Gleichzeitig haben wir unser bestehendes Softwarepaket aufgerüstet, was es uns ermöglichte, die Maschine so zu programmieren, dass Bohrungen und Prozessprofilnuten an der Oberfläche und Seite jedes Paneels positioniert werden konnten, um Lamello-Verbinder einzusetzen (Clamex P wiederlösbare Möbelverbinder, Divario P selbstspannende unsichtbare Verbinder für den Schiebereinschub und Tenso P selbstspannende Verleimhilfe)." Peter führt weiter aus: "Ich brauche nur eine Geometrielinie aus einer Zeichnung und kann die notwendigen Makros hinzufügen und den Werkzeugpfad eingeben. So können wir sicher sein, dass die Fräser der CNC mit der richtigen Drehzahl arbeiten und nicht ausbrennen. Das garantiert einen sauberen, präzisen Schnitt auch bei der Arbeit mit Massivholz und Birkensperrholz. Ich bin überzeugt, dass sich die Produktionsraten verdreifachen lassen, wenn bisher herkömmliche Fügetechniken eingesetzt wurden." Auch der Transport und Einbau waren deutlich schneller und einfacher zu bewältigen. "Normalerweise bauen wir Möbel zum Teil in unserer Werkstatt, bevor wir sie zum Standort transportieren, aber der Platz war knapp."

Die P-System Verbinder von Lamello in Kombination mit unserer 5-achsigen CNC bieten enorme Vorteile, die wir nicht mehr missen wollen.
Peter Hillman, Produktionsleiter

Clamex P Verbinder bieten eine präzise Montage vor Ort, Festigkeit und Langlebigkeit 

"Dank der cleveren Technologie von Lamello konnten wir jede Garderobe in einem Flatpack verpacken und vor Ort aufbauen, ohne Festigkeit zu verlieren. Mit einer Holzlamelle ist das natürlich nicht möglich, denn wenn die Leimfuge einmal gebrochen ist, verliert sie an Festigkeit. 

"Wir hätten gar nicht genügend Personal, Zeit oder Platz, um jede Platte festzuspannen, wenn wir vor Ort leimen würden. Das Lamello-System vereinfacht den gesamten Prozess. Das bedeutet, dass wir nur angelernte Mitarbeiter benötigten, um die einzelnen Paneelen einzusetzen." Clamex P Verbinder wurden bevorzugt, um die Korpusse des Schranks in Position zu halten, da sie eine präzise Montage vor Ort, Festigkeit und Langlebigkeit bieten. Die Paneele können auch mit dem Verbinder vormontiert werden, um eine schnelle Konstruktion zu ermöglichen. Die Divario P Verbinder wurden zum Schieben und Einrasten von Regalen verwendet, die zu einem späteren Zeitpunkt allenfalls wieder entfernt werden müssen. Dadurch wird ein hohes Arbeitsvolumen zum Kinderspiel. 

Peter fügt hinzu: "Dank der Zeitersparnis, die das P-System von Lamello auf unserer CNC bringt, konnten wir mit einem einzigen Auftrag unsere gesamten Kosten für die neue Simultansoftware wieder hereinholen. Lamellos Sortiment hat die Art und Weise, wie wir unsere Arbeit angehen, verändert und unsere Kunden waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Es hat uns auch neue Türen geöffnet, ganz gleich, ob wir an Batchläufen oder einmaligen Projekten arbeiten. Die Befestigungen von Lamello gehören in unserer Werkstatt jetzt zur Grundausstattung. Die P-System Verbinder von Lamello in Kombination mit unserer 5-achsigen CNC bieten enorme Vorteile, die wir nicht mehr missen wollen."

Deanhouse Interiors Ltd.
Deanhouse Interiors Ltd.
Zurück