Lamello
Verbindungstechnik
Lamello

Cuisines Lovey

„Das P-System: eine erhebliche Zeitersparnis“
Cuisines Lovey ist ein Familienunternehmen, das 1986 von Philippe Lovey gegründet wurde, mit Sitz in Orsières im Kanton Wallis. Als gelernter Tischler ist Lovey auf die Bereiche Küchendesign, Möbeldesign und Innenausbau spezialisiert. Sein Ziel ist es, eine qualitativ hochwertige Arbeit mit stets perfekten Ergebnissen zu garantieren. Genau das erwartet er auch von den Produkten, die er verwendet. Aus diesem Grund arbeitet er seit einigen Jahren mit dem P-System von Lamello.

Philippe Lovey ist ein begeisterter Nutzer der Lamello-Systeme, und zwar bereits seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn. Als wir ihn fragen, warum er das P-System nutzt, antwortet er ohne zu zögern: „Es handelt sich um ein Verbindungssystem, das sehr leicht zu bedienen ist und durch das wir sehr viel Zeit sparen.“ Der begeisterte Anwender, der ständig auf der Suche nach innovativen Lösungen ist, um seinen Kunden den optimalen Service zu bieten, fügt hinzu: „Ich bin seit der Einführung vom P-System überzeugt, es bietet deutlich mehr Verbindungsmöglichkeiten und zahlreiche Lösungen“. Als er 2010 bei einer Fachmesse in der Schweiz das P-System entdeckte, war er sofort beeindruckt von dessen Flexibilität, Schnelligkeit und der Einfachheit in Bezug auf Planung, Herstellung, Transport und Einbau. Für den Perfektionisten stellen das Lamello-Prinzip mit formschlüssiger Verankerung und die Verbindungselemente Tenso P, Clamex P und Divario die ideale Verbindungslösung dar.

Das P-System bietet deutlich mehr Verbindungsmöglichkeiten und zahlreiche Lösungen
Philippe Lovey, Inhaber Cuisines Lovey

 

Tenso P: die unsichtbare, schnelle und einfache Lösung 

Philippe Lovey liebt es, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Anfang des Jahres arbeitete er an einem grossen Inneneinrichtungsprojekt für eine Kindertagesstätte in der Gemeinde Orsières im Kanton Wallis. Ein Projekt, das er in Rekordzeit abgeschlossen hat und bei dem sämtliche Verbindungen ausschließlich über das P-System realisiert wurden. Für alle bearbeiteten Objekte (Schränke, Regale, Schubladen) wurden zwischen 800 und 1.000 Tenso P-14 benötigt. Das selbstspannende Verbindungselement Tenso P ermöglicht eine extrem schnelle Verleimung durch die einfache Verbindung der Werkstücke. Seine Spannkraft und die Tatsache, dass es praktisch unsichtbar ist, machten das Tenso P zum wichtigsten Verbindungselement, das bei diesem Projekt zum Einsatz kam. Ausserdem arbeitete Philippe Lovey ganz allein und gerade dank der einfachen Verbindung mit dem Tenso P Element konnte er besonders schnell und gut arbeiten. „Die Plattenwerkstoffe konnten in weniger als 10 Sekunden verleimt werden“, erklärt er, und das ganz ohne zusätzliche Werkzeuge oder Schraubzwingen. 

Zwei Verarbeitungsmöglichkeiten für das gleiche Verbindungssystem

Schon in der Anfangsphase des P-Systems investierte Philippe Lovey in eine Handmaschine Zeta P2, vor zwei Jahren erwarb er außerdem ein vertikales Brema Eko 2.1 Bearbeitungszentrum mit digitaler Steuerung von BIESSE, dem CNC-Partner von Lamello, das er über ein Aggregat mit dem P-System verbinden konnte. Das Handling der Plattenwerkstoffe erfolgt über einen vollautomatischen Greifer, was höchste Präzision gewährleistet. Die Verarbeitung erfolgt mit der Hightech-Software CAO/FAO 3D bSolid, die zugänglich und intuitiv zugleich ist. Je nachdem, mit welchem Material er gerade arbeitet und welche Stärke benötigt wird, nutzt er entweder die Handmaschine Zeta P2 oder die CNC. Dank dieser beiden Alternativen hat er die Möglichkeit, äusserst präzise zu arbeiten und die Verbindungselemente des P-Systems zu nutzen. 

Neben den Lamello-Produkten sind es vor allem die Reaktionsfähigkeit und Einsatzbereitschaft des Kundendienstes und der Vertriebsmitarbeiter, die Philippe Lovey besonders schätzt. „Es ist schon vorgekommen, dass ich am späten Nachmittag ein Produkt bestellt habe und dieses bereits am nächsten Tag geliefert wurde“, verrät er. Er ist immer wieder überzeugt von den Lösungen, die ihm die Produkte und auch das Lamello-Team liefern, deshalb empfiehlt er Lamello regelmässig auch in seinem Bekanntenkreis weiter. 

Cuisines Lovey
Cuisines Lovey
Zurück