Lamello
Verbindungstechnik
Lamello

Unmögliche Winkel leicht gemacht

RK Carpentry, Aylesbury, Grossbritannien
Es gibt nicht viele Unternehmen, die zugeben würden, dass sie ihre Arbeitsweise aufgrund eines Verbinders komplett umstellen. Es gibt auch nicht viele Verbinderhersteller, welche Schreiner und Möbelhersteller dazu inspirieren würden, ihre Designs auf ein ganz neues Niveau zu heben. Bei der Schreinerei RK Carpentry war das anders. Für sie erwies sich die Zusammenarbeit mit Lamello als bahnbrechend.

Richard Langston, sein Geschäftspartner Kieran Nelhams und ihr Handwerkerteam machten sich einen Namen, indem sie massgefertigte Küchen und Garderoben für qualitätsbewusste Kunden entwerfen und produzieren. In der Welt der Inneneinrichtung sind sie bekannt für ihre ungewöhnlichen Designs, die scheinbar unmögliche Winkel beinhalten.

«Wir haben im Sommer 2020 begonnen, Lamello zu verwenden», erzählt Richard. «Ich habe die Zeta P2 von Lamello auf Instagram in Aktion gesehen und sie hat mich fasziniert. Wir haben schon immer mit Winkeln gearbeitet, aber als wir gesehen haben, wie die Clamex-Verbinder funktionieren, hat uns das wirklich die Augen geöffnet. Wir entwerfen hochkomplexe Teile mit unserem CAD-Programm und setzen dann alles in der Werkstatt wie ein Puzzle ohne Leim zusammen. Auseinandernehmen und vor Ort genauso schnell wieder zusammenbauen ist auch möglich – ohne etwas zu beschädigen! Für uns war es genau das, wonach wir gesucht hatten.»

Grenzen verschoben – Kunden gewonnen  

«Die Grenzen in Bezug auf das, was wir herstellen können, haben sich dank Lamello verschoben. Das hat dazu geführt, dass die Liste unserer Kunden noch länger geworden ist», erklärt Richard. Mit dem selbstspannenden Druck der Verbinder sind Designs möglich, an die er zuvor niemals auch nur gedacht hätte: «Es gibt keine Zwingen, welche solche Winkel spannen können. Bevor wir mit Lamello arbeiteten, mussten wir Werkstücke mit Spanngurten verleimen. Auf diese Weise konnten wir aber keine perfekte Verbindung garantieren. Mit Clamex und Tenso funktioniert das problemlos. Es gibt keine andere Lösung auf dem Markt, die solche Möglichkeiten bietet.»

Zeta P2 – die Alleskönnerin

Seit Beginn der Zusammenarbeit mit Lamello ist Richard ein begeisterter Befürworter der Zeta P2 Nutfräsmaschine. Die Akkuversion dieser Maschine durfte er am Lamello Influencer-Tag bereits vor dem offiziellen Produktlaunch im September 2022 testen. «Das Gerät ist ausgewogen, hat ein geringes Gewicht und liegt gut in der Hand. Bei Möbeln mit komplexen Winkeln kann die exakte Position eines Tablars erst nach dem Aufbau des Möbels angezeichnet werden. Der Akku an der Maschine ist drehbar und dadurch kann er so eingestellt werden, dass er möglichst gut in kleine Ecken passt», fasst Richard zusammen. Die Zeta P2 hat ihren festen Platz in der Werkstatt und auf der Baustelle: «Die kabel-gebundene Maschine verfügt über eine konstante Leistung, die wir an der Werkbank benötigen. Damit können wir Fräsungen in grossen Mengen produzieren. Wenn wir vor Ort arbeiten, ist die Zeta P2 Akku wie eine frische Brise.»

Ohne Lamello könnten wir nicht auf diesem Niveau produzieren.
Richard Langston, Mitinhaber RK Carpentry
RK Carpentry

Eine lohnende Investition

Richard ist überzeugt, dass sich eine Investition in Lamello lohnt: «Wir sprechen hier nicht über riesige Geldsummen pro Projekt. Aber Lamello optimiert die Effizienz. Wir sparen Zeit beim Zusammenbau. Das Markieren und Ausrichten entfällt komplett. Alle Blenden sind ohne Verleimen perfekt ausgerichtet. Wenn wir Anpassungen vornehmen müssen, haben wir dank Lamello eine Flexibilität, die alles übertrifft, was Leim und Zwingen bieten können. Die Zeitersparnis vor Ort ist enorm.»

Bahnbrechende Zusammenarbeit

«Für uns war es eine logische Konsequenz, bei der Arbeit vor Ort auf die Akkumaschine zu setzen. Dies bietet für uns nur Vorteile. Wir sind so überzeugt von den Lamello-Produkten, dass wir unser gesamtes Unternehmen darauf ausgerichtet haben», erklärt Richard abschliessend. «Ohne Lamello könnten wir nicht auf diesem Niveau produzieren. Es ist die ideale Lösung für alle, die ihre Schreinerei auf ein neues Level bringen wollen.»

 

 

 

 

RK Carpentry
Zurück